Absicht oder Zufall?

Veröffentlicht: 15/07/2012 in blödsinnig

Immer wieder passiert es mir, dass ich beim Film schauen auf eingestreute Witze Stoße bei denen man entweder sehr gut hinschauen muss oder Verknüpfungen zu anderen Filmen, Büchern etcherstellen muss. Ich bin mir nicht immer sicher ob das Absicht ist.

In einer Folge Terminator: The Sarah Connor Chronicles (ja ich hab mir ein paar Folgen angeguckt und es für eine gute Bügelserie befunden), verlies der junge John Conner eine Computerladen an dessen Türe für ca. 0,5 Sekunden spiegelverkehrt die Zahlen 1337 zu lesen waren.

Und geradeben habe ich beim schauen der Stargate Atlantis Folge Staffel 4 Episode 4 nen kleine Lachanfall bekommen. Dr. Klgscheißer McKay fragt John Sheppard: „Haben Sie ein Vortellung davon wieviele Gateadressen ohne nähere Beschreibung in der Datenbank stehen?“ Und dieser antwortet: „42“

Also Absicht oder Zufall?

Sachma

Kommentare
  1. Stefan sagt:

    Ganz klare Absicht. Und das nicht nur, weil ich nicht an Zufälle glaube.
    Bei Heroes hatte ich damals das hier entdeckt:
    Zuvor bei Heroes
    Ich denke, dass Serienautoren häufigst solche Easter-Eggs einbauen. Und sowas muss auch, damit eine Serie richtig Spaß macht. Häufig verstehe ich es aber nicht und übersehe sowas leider, weil man mit der amerikanischen Kultur leider doch nicht so verwurzelt ist.
    Aber ich gebe mir Mühe. 😉

  2. egal sagt:

    Ich denke auch Absicht. Manchmal reicht es auch sich bei DVDs den Kommentar des Regisseurs anzuhören. Bei Fight Club erfährt man sogar, dass zum Ende des Filmes die Art des Umfallens eines Toten ein Tribut an Gary Oldman ist, der in seinen Filmen immer so umfällt, wenn er denn stirbt. Aber manchmal mogeln auch Bühnenbildner Sachen mit rein.

  3. Tubango sagt:

    Ist vermutlich Absicht, einerseits um echte Film- oder Serienklassiker zu ehren und andererseits um echten Fans eine Freude zu bereiten. Zahlen wie 42 oder 73 sind schon fast die am häufigsten verwendeten Zahlen überhaupt, zumindest bei Insidern.

Kommentar verfassen

